Über mich

Mein Motto: Tue Gutes und Du erfährst Gutes.

Mitte 2017 nahm ich mir eine Auszeit von Deutschland und bereiste Südostasien. Ich bin fasziniert von der Lebensfreude der Asiaten. In großen Teilen sind sie arm, aber eben auch glücklich.

Ich habe mich entschlossen ein wenig Wohlstand nachhaltig und ressourcenschonend zu teilen bzw. zu verlagern.

Meine Eigenschaften: gewissenhaft, aufgeschlossen, kommunikativ, loyal, teamfähig und verantwortungsbewusst.

Mein Antrieb: Motivare heißt von innen heraus. Meine Triebfeder Projekte umzusetzen liegt in der sozialen Interaktion mit Menschen. Geht nicht gibt es nicht. Und selbst wenn das angestrebte Ziel nicht erreicht wird, so bleibt die Erfahrung als große Bereicherung meines Handelns.


Seit Kindesbeinen an ist Sport insbesondere Fussball mein stetiger Wegbegleiter. Fussball verbindet! Fussball kennt keine Grenzen! Fussball bewegt mehr Menschen auf der gesamten Welt als es eine Regierung oder System jemals vermag!
Der Sport sozialisierte mich, formte meinen Körper und Geist, und lehrte mich mit Siegen als auch Niederlagen umzugehen. Ich erlangte ein großes Selbstwert- und Körpergefühl, wodurch ich gelernt habe Einflüsse differenziert zu betrachten.

Im Vereinssport als Spieler und Trainer, aber auch im Studium der Sportwissenschaften, Freizeit und Kreativität, an der DSHS Köln lernte ich unterschiedliche Facetten und Motivationen für das Sporttreiben und seine Notwendigkeit kennen.
In verschiedenen beruflichen Stationen als Sportlehrer im freien Beruf, Fussballtrainer in Berlin & Brandenburg, freiberuflicher In-line Skate Coach, Referent für Integration und Koordinator für Sport & Events in Berlins größter Flüchtlingsnotunterkunft ist es die Interaktion mit Menschen und Kulturen die mich fasziniert. Meine Zufriedenheit stellt sich beim gemeinsamen Umsetzen von Inhalten und dem kontinuierlichen Wachstum an der Herausforderung ein.


Seit 2013 bin ich freiberuflich als Projektleiter im Rahmen der Internationalen Funkausstellung in Berlin tätig, wodurch ich umfangreiche Kenntnisse in der Konzeption, Planung, Steuerung und Erfolgskontrolle von Projekten erlangte. Es reizt mich ungemein zu kreieren: Am Anfang steht die Idee und am Ende ist das Ergebnis sichtbar. Dieses Gefühl ist unbeschreiblich.

Für mich war es vor zwei Jahren undenkbar eine Weihnachtsfeier für 1500 Menschen aus 7 verschiedenen Kulturen in 11 Tagen zu realisieren. Ich brannte für dieses Projekt, auch wenn es mich an die Grenzen meiner Belastbarkeit führte. Am Ende standen 3 Bühnen inkl. Bühnenprogramm, 40 Weihnachtsmänner, 3000 Stollen und diverse Weihnachtsgeschenke auf den Punkt parat. Durch das ehrenamtliche Engagement und diverser materieller Zuwendungen von Sponsoren war es ein großer Erfolg ein derart einmaliges Event ohne finanzielle Unterstützung durchzuführen. Die wichtigste persönliche Erfahrung in dieser Zeit war die Feststellung wie ein Projekt selbstlos mit warmherzigen Menschen zielführend umgesetzt werden kann.

Umso so steiniger der Weg, desto kostbarer das Ziel. Für die Integration von Flüchtlingen in Deutschland hielt ich es vor eineinhalb Jahren für notwendig einen Ort der Begegnung und Bewegung in Berlin zu schaffen.
Hieraus resultierte die Idee eine farbenfrohe Sportfläche aus gebrauchtem, aber funktionsfähigem Material aufzubauen. Meine Vision war es ankommende Menschen und ansässige Vereine dort zusammenzubringen, um über das Kennenlernen und der Vertrauensbildung die Flüchtlinge an den Vereinssport außerhalb der Notunterkunft heranzuführen. So entstand eine 1200 qm² große Fläche auf der diverse Sportarten wie Akrobatik, Badminton, Boxen,  Fitness, Fussball, Kickern, Tanzen, Tischtennis, Trampolinturnen und Yoga etabliert wurden. Hierbei war es notwendig die richtigen Kontakte zu finden, zu verknüpfen und zur Interaktion zu begeistern. Dank diverser Spenden von gebrauchtem Equipment von Ehrenamtlichen, Vereinen und Verbänden und ohne große Investitionen konnte dieses Projekt realisiert werden.

Es macht mich stolz und glücklich zu wissen, das Teile der Gesellschaft ihre Zufriedenheit aus dem Teilen schöpfen. Diese Menschen bereichern mein Leben.

Voller Zuversicht und Dankbarkeit freue ich mich über deine Nachricht, Kritik, Unterstützung und/oder soziale Interaktion,
Andreas